Vereinsgeschichte des FC Bechlingen

In Bechlingen wurde schon Anfang der 30er Jahre Fußball gespielt. In dieser Zeit wurde auch der Sportplatz erbaut. Einige Jahre später ist dann der Spielbetrieb leider wieder zum Erliegen gekommen.

Das nächste Mal probierte man es 1954 wieder. Doch nach zwei Jahren musste der Verein wieder abgemeldet werden, da nicht genügend Spieler zur Verfügung standen.

Aber alle guten Dinge sind „Drei“. Im Jahr 1964 - inzwischen hatten mehrere Fußballbegeisterte nach Bechlingen geheiratet - wurde erneut der Wunsch laut, einen Sportverein zu gründen. Am 20.05.1964 hatten sich im Dorfgemeinschaftshaus zahlreiche Interessenten sowohl aus Bechlingen als auch aus dem Nachbarort Breitenbach zur Gründungsversammlung eingefunden. An diesem Tag wurde der Fußball-Club Bechlingen gegründet und ein Vorstand gewählt. Als erstes fand auf dem alten, allerdings viel zu kleinen Sportplatz ein Freundschaftsspiel gegen Rodenhausen statt.

Nachdem unsere Mannschaften zur ersten Punktrunde 1964/1965 in die C-Liga Gruppe II/Dill eingestuft worden waren, erfolgte 1965/1966 eine Umstrukturierung und sie starteten in der B-Klasse Gruppe Nord, in der noch heute gespielt wird. In den 70er Jahren wurde dann ein neuer Sportplatz sowie ein Sportheim mit Dusch- und Umkleidemöglichkeiten erbaut.

Aktuell gibt es im FC Bechlingen drei Abteilungen, die Abteilung Fußball, Gymnastik, und Aerobic. Der Vorstand des FC Bechlingen besteht aus 4 Personen, dem 1. und 2. Vorsitzenden, Kassierer und Schriftführer nebst dem Ältestenrat und den Abteilungsleitern. Zur Zeit hat der FC Bechlingen insgesamt 285 Mitglieder, davon 32 Kinder und Jugendliche.

Obwohl bereits zwei Versuche in der Jugendarbeit im Laufe der Jahre gescheitert sind, wurde 2001 erneut eine Jugend-Fußballmannschaft gegründet. Es konnten eine Bambini- und F-Jugend-Mannschaft gemeldet werden. Da sich die Zahl der Kinder und Jugendlichen nach ein paar Jahren verringerte, musste man die Jugendmannschaften wieder abmelden. Es wurde daraufhin eine Spielgemeinschaft mit dem VfB Asslar gegründet.

Die im Jahr 1971 gegründete Gymnastikgruppe mit Frauen im Alter von 40 – 75 Jahren trifft sich jeden Montag im Dorfgemeinschaftshaus. Es wird Gymnastik mit dem Seil, Keulen, Ball, Stab und Hanteln angeboten.

1981 wurden auf unserer Sportanlage zwei Tennisplätze erbaut. Diese konnten von Mai bis Oktober von den Mitgliedern genutzt werden. Nach dem die Tennisabteilung im Jahre 2011 30-jähriges Bestehen feiern konnte, wurde sie leider im Jahre 2012 mangels Mitgliedern geschlossen. Die Tennisplätze sollen in Zukunft von den Fussballern als Trainingsmöglichkeit genutzt werden.

Im Rahmen des Projekts einer Übungsleiterausbildung entstand im Jahr 1996 die Aerobicabteilung. Jeden Donnerstag treffen sich 15 – 20 Frauen im Alter von 20 – 45 Jahren im Dorfgemeinschaftshaus zur Aerobicstunde.

Eine Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen besteht darin, dass alle Abteilungen an verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. Waldfest, Grenzgang, Stadtmeisterschaft im Würfeln, Oktoberfest und dem Familienabend mitwirken.

In der Saison 2016/2017 ist die Männermannschaft des FC Bechlingen erstmalig in der Vereinsgeschichte Meister der B-Liga Wetzlar Nord geworden und tritt somit in der Saison 2017/2018 erstmalig in der A-Liga Wetzlar an.