Abteilung GYMNASTIK
Unsere Abteilung GYMNASTIK trifft sich jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bechlingen. Geleitet wird die Stunde von Gabi Spieß.

Im Frühjahr 1971 sprachen Renate Kermer und Hannelore Kunz im Dorf einige Frauen an, ob sie sich auch sportlich betätigen wollten. Sie hatten Erfolg und im Mai 1971 beschloss der FC Bechlingen eine Gymnastikabteilung zu gründen. Helga Neuhof und Hannelore Kunz wurden Abteilungsleiterinnen. 35 Frauen trafen sich nun jeden Mittwoch hier im Saal des DGH, der nur halb so groß war und die Frauen turnten hier unter Leitung von Renate Stilker wie die Heringe auf ihrer Matte. Von den 35 Frauen sind nach 40 Jahren noch 11 Frauen Mitglieder in der Gymnastikabteilung, 4 davon sind sogar heute noch aktiv dabei. Es sind Renate Kermer, Elfriede Krämling, Hannelore Kunz und Cilli v.d.Schoor.

Die ersten Jahre strietzte Renate Stilker die Frauen, danach übernahm Ingeborg Wörner die Leitung der Gruppe. In ihrer Übungsleiterzeit gab es auch eine Mädchen- und eine Seniorengruppe. Nach 20 Jahren gaben Helga Neuhof und Hannelore Kunz die Leitung der Abteilung an Gabi Spieß und Christine Lutz ab.
1993 konnte dann die erfahrene Übungsleiterin Heide Keiner für unsere Gruppe gewonnen werden. Der Zulauf war so groß, dass 1996 einige junge Frauen in die neu gegründete Aerobic-Gruppe wechselten. Christine Lutz übernahm nun mit Ramona Krüger die Leitung der Aerobicabteilung, und Andrea Kunz führte nun mit Gabi Spieß die Gymnastikabteilung weiter. 2010 beendete nach 17 Jahren Heide Keiner aus gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit als Übungsleiterin und Gabi Spieß versucht nun die 25 aktiven Frauen montags sportlich fit zu halten. Aktiv dabei waren einige der Frauen auch auf den Deutschen Turnfesten in Bochum, Hamburg, München, Leipzig und Berlin.

Auch konnte sich die Gymnastikgruppe auf unseren Waldfesten, Familienabenden, Stadtfesten der Stadt Aßlar, dem Landesturnfest in Wetzlar und Bergturnfest in Greifenstein präsentieren.

Neben den sportlichen Aktivitäten wurden natürlich auch zahlreiche Ausflüge in den 40 Jahren unternommen, wie z.B. Tagesfahrten an Rhein und Mosel, zum ZDF in Mainz, zu verschiedenen Weihnachtsmärkten in Köln, Frankfurt und Siegen sowie die 2-Tagesfahrt zum 30-jährigen Jubiläum nach Schwäbisch Hall. Im August fand die Jubiläumsfahrt nach Bad Schlangenbad statt. Außerdem wird jedes Jahr im Frühjahr und Herbst gewandert.

Jubiläumsfahrt der Gymnastikgruppe

Einen bunten Mix aus Kultur, Natur, Bewegung und einer Menge Spaß erlebten die Gymnastikfrauen aus Bechlingen. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Gymnastikabteilung des FC Bechlingen fuhren sie für 3 Tage nach Schlangenbad im Taunus.
Auf dem Programm stand eine Wanderung zur Wambacher-Mühle (Mühlenmuseum und Restaurant) und ein Stadtrundgang durch den alten Ortskern Eltville mit kurfürstlicher Burg direkt am Rheinufer. Von Eltville ging es weiter mit dem Zug nach Rüdesheim, mit der Kabinenbahn zum Niederwalddenkmal, zu Fuß zum Jagdschloss, mit der Sesselbahn nach Assmannshausen, dem Schiff nach Rüdesheim und von dort mit Bahn und Bus zurück nach Schlangenbad. Alle verfügbaren Verkehrsmittel wurden genutzt und alle sind um viele schöne Eindrücke reicher wohlbehalten im Hotel angekommen. Am 3. und letzten Tag wurde eine Stadtführung durch die geschichtsträchtige Landeshauptstadt Wiesbaden gemacht. Nur das Wetter bei der Ankunft in Wetzlar passte nicht zu der guten Laune der Teilnahmerinnen.

40 Jahre Gymnastikabteilung

v.l. Michael Müller, Gabi Spieß, Gisela Schneider, Ute Rücker, Cilli van der Schoor, Hannelore Kunz, Renate Kermer, Elke Skornicka, Elfriede Krämling, Doris Axt, Uwe Lutz, es fehlen Christa Gerth, Anneliese Messerschmidt, Helga Neuhof